Brandmeldeanlagen für Gewerbe

Zertifizierte Brandmeldeanlagen für gewerbliche Betriebe

Feuer in Firmengebäuden oder Produktionsstätten können verheerend sein: bei einem Brand stehen nicht nur Waren und Ausstattung auf dem Spiel sondern auch der Betrieb kann auf längere Zeit beeinträchtigt werden.

Maßnahmen zum Brandschutz beginnen bei der vorbeugenden Verhütung von Bränden und reichen bis zu Lösch- und Brandmelde-Einrichtungen. Im Falle eines Brandes kommt dabei den Brandmeldern die wichtigste Aufgabe zu: Feuer muss frühzeitig und zuverlässig erkannt und gemeldet werden. Nur so lässt sich größerer Schaden oder gar die Gefährdung von Menschenleben verhindern. In unserem Experteninterview erzählt unser Fachmann, wie man dabei erfolgreich ist.

Nahaufnahme eines roten Notrufdrückers für Brandfälle

Vorteile einer Brandmeldeanlage

  • Früherkennung: Erkennen Sie Brände bereits im Frühstadium
  • hoher Personenschutz durch Hausalarmanlagen
  • klares Eingrenzen des betroffenen Bereiches und damit effizienter Schutz für Gebäude
  • zentrales Management ihrer brandschutztechnischen Anlagen
  • Direktverbindung zu Feuerwehr und somit schneller Löschzugriff

Der schnellste Weg zu Ihrer Sicherheit:
Rufen Sie uns an!

Franz Mittermeier GmbH
Georg-Wimmer-Ring 7
85604 Zorneding

T: +49 89 420 79 18 0
F: +49 89 420 79 18 29
info@mittermeier-alarm.de

Robert Mittermeier

…oder schreiben Sie uns!

    Brandschutz für Firmen und Gewerbe

    Nahaufnahme eine Brandmeldezentrale

    Aufschaltung und Alarmierung

    Unsere Brandmeldesysteme garantieren Sicherheit für alle. Sie erkennen Brände schon in der Entstehungsphase. Sie warnen Personen, leiten Rettungs- und Löscharbeiten ein und verhindern eine schnelle und unkontrollierbare Ausbreitung. Unsere Anlagen entsprechen den Anforderungen der Richtlinien DIN VDE 0833 Teil 1 und Teil 2, DIN EN 54, DIN 14675 sowie VdS2095.


    Öffentliche Einrichtungen und Sonderbauten

    Für Sonderbauten wie Schulen, Kindergärten, Alten- und Pflegeheime, Flüchtlingsheime, Restaurants oder kleine Beherbergungsstätten bieten wir nach der Norm DIN VDE V 0826-2 unsere Brandwarnanlagen (BWA, BEKA) an. Zumeist werden diese in Funktechnik ausgeführt und eignen sich hervorragend für Nachrüstungen. Wir betreuen eine Vielzahl treuer Kunden aus dem Bereich Hotel, Krankenhaus, Schule oder Kindergarten. Ebenso installieren wir präventiven Brandschutz für Industrieanlagen, Lagerhallen, Kauf- und Warenhaus, Diskothek und Supermärkte, aber auch für KRITIS-Einrichtungen wie Wasserverband oder Stromerzeugung.

    Symbolbild mit rotem Modellhaus, das über eine Handfläche schwebt
    Ein Arrangement aus roten Brandmelde-Komponenten vor grauem Hintergrund: Sirene, Brandmeldezentrale und Notrufdrücker.

    Brandschutz für jeden Anspruch

    Seit über 20 Jahren sind wir als DIN 14675 zertifizierte Errichterfirma für Einbruch, Brand und Video für anspruchsvolle Geschäftskunden tätig. Mit dieser Erfahrung im Rücken, bieten wir Ihnen ein professionelles All-in-one-Paket von der Planung über die Montage und Inbetriebnahme bis zur vorgeschriebenen Instandhaltung – auch bei gemeinsamen Bauvorhaben mit weiteren Gewerken.

    Zertifizierte Sicherheit

    Wir bieten Ihnen in jedem Fall Sicherheit mit Zertifikat. Alle unsere Systeme sind von VdS Schadensverhütung zertifiziert. Dieses Gütesiegel garantiert Ihnen qualitativ ausgereifte Technik, die den hohen Anforderungen der Versicherungswirtschaft und Beratungsstellen der Polizei gerecht wird.

    Zertifikate von Mittermeier Alarm.

    Sichern Sie ihr Unternehmen und schildern Sie uns Ihr Anliegen…

    Ihr Mittermeier-Team

    Wählen Sie Ihr persönliches Sicherheitskonzept!

    Gerne beraten wir Sie telefonisch oder persönlich.

    Rufen Sie an oder schreiben Sie uns!

    +49 89 420 79 18 0

    info@mittermeier-alarm.de


    Häufig gestellte Fragen zu Brandmeldeanlagen für Unternehmen

    Wie funktioniert eine Brandmeldeanlage?

    Während herkömmliche Rauchwarnmelder nur durch optische und akustische Alarmierung schützen, umfasst eine Brandmeldeanlage weitaus mehr Funktionen. Die steuernde Zentrale veranlasst bei Eingang eines Alarmsignals durch manuelle oder automatische Melder definierte Reaktionen, zum Beispiel:

    • Weiterleitung einer Brandmeldung zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr
    • Auslösen eines Räumungsalarms für das betreffende Gebäude
    • Öffnen von Rauchabzügen, Schließen von Feuerschutztüren
    • Steuerung von Aufzügen und Fluchttüren•Steuerung von internen Löschsystemen wie Sprinkler o. ä.

    Wann braucht es eine Brandmeldeanlage?

    Brandmeldeanlagen sind im gewerblichen Umfeld schon bei kleineren und mittleren Betrieben bereits im Rahmen eines von der Behörde erstellten Brandschutzkonzeptes gefordert, um durch Früherkennung schlimmerem Schaden und Betriebsausfall vorzubeugen. Darüber hinaus sind BMA oftmals durch Bauordnungen wie für Industriebau, Hotels oder bei Sonderbauten wie Schulen oder Krankenhäusern vorgeschrieben. Versicherer und Berufsgenossenschaften stellen ebenfalls spezifische Anforderungen an den Brandschutz für gewerbliche Objekte.

    Wer darf Brandmeldeanlagen installieren?

    Nach geltender Norm (DIN 14675) muss die Installation durch Fachfirmen mit nachweislicher Expertise für Brandmeldeanlagen vorgenommen werden. Dies stellt sicher, dass die gesetzlichen Mindestansprüche an professionellen Brandschutz gewährleistet sind. Wir blicken auf über 20 Jahre Erfahrung als DIN 14675 zertifizierte Errichterfirma für Einbruch, Brand und Video zurück. Mit dieser Erfahrung im Rücken, bieten wir Ihnen ein professionelles All-in-one-Paket von der Planung über die Montage und Inbetriebnahme bis zur vorgeschriebenen Instandhaltung.

    Wie oft müssen Brandmeldeanlagen gewartet werden?

    Vorschriften zur Instandhaltung unterscheiden zwischen Begehungen sowie Inspektionen, die alle 3 Monate durchgeführt werden müssen und der Wartung, die einem jährlichen Rhythmus folgt. Bei der Inspektion werden die Kernkomponenten der BMA auf Funktion untersucht, also Melder, Alarm/Sirenen, Stromversorgung und ggf. Steuerungen für Brandschutztüren, Abzüge, etc.
    Die Wartung stellt darüber hinaus die Funktionsfähigkeit von allen Anlagenteilen also auch Notstrom-Komponenten und Peripherie-Geräten sicher.

    Was tun bei einer Störung der Brandwarnanlage?

    Support: Melder an Ihrer Anlage sind gestört? Wir helfen Ihnen gerne weiter: oft kann bereits unser First-Level-Support mit Ihnen telefonisch Störungen zurückstellen oder Bedienerprobleme lösen. Hilft das nicht weiter, veranlassen wir einen Service-Call mit einem unserer Servicetechniker oder terminieren mit Ihnen einen Einsatz.

    Service-Vertragspartner: Eine Brandwarnanlage ist nicht nur ein Kasten im Keller, sondern ein komplexes Sensoren-, Melder- und Übertragungsnetzwerk mit verteilten Komponenten in unterschiedlichen Bedingungen. Um das Auftreten von Störungen zu minimieren, sollte so ein System deshalb regelmäßig durch Instandhaltung überprüft werden. Als Mittermeier-Vertragskunde haben Sie nicht nur die Garantie einer jährlichen Wartung, sondern profitieren auch von unserem 24-Stunden Notdienst, Priorisierung bei Terminen und vergünstigten Preisen!


    Weitere Leistungen für Gewerbe